Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Was Ärztinnen wollen

Viele ärztliche Führungspositionen sind von Männern besetzt. Jana Pannenbäcker, Vorstandsmitglied des Deutschen Ärztinnenbundes, sieht das kritisch.

Eine selbstbewusste Ärztin diskutiert in einer Vorstandsrunde.
Nur wenige Ärztinnen sind in Führungsrollen vertreten. ©iStock/jacoblund

Die Medizin in Deutschland wird immer weiblicher – mehr als zwei Drittel aller Medizinstudierenden sind angehende Ärztinnen. Trotzdem sind Frauen in den medizinischen Führungspositionen noch unterpräsentiert. Ein Nachteil, sagt Jana Pannenbäcker im ÄrzteTag-Podcast der ÄrzteZeitung.

Die Medizinerin ist schon seit mehreren Jahren berufspolitisch für Ärztinnen engagiert. Sie findet: Gerade diejenigen können stark für Dinge eintreten, die sie besonders betreffen. Bei Medizinerinnen sind das zum Beispiel die Mutterschutzrichtlinien in der ärztlichen Weiterbildung, die Assistenzärztinnen vor ein Tätigkeitsverbot stellen.

Hier gibt es die ganze Folge zu hören, in der Jana Pannenbäcker über die Arbeitsbedingungen, Vorbilder und Gestaltungsmöglichkeiten für Medizinerinnen spricht.

Du willst noch mehr Podcasts rund um die Arbeit und Arbeitsbedingungen von Ärzt:innen hören? Hier gelangst du zum KBV-Podcast »Im Sprechzimmer«.

 

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte