Zum Hauptinhalt springen
Kulinarische Medizin

Schmeckt gut und macht klug: Gesunde Ernährung als Lehrstoff

Wissen rund um die gesunde Ernährung als Teil des Lehrplans: Das Universitätsklinikum Regensburg bildet angehende Ärzt:innen im Fach Kulinarische Medizin aus.

Eine Medizinstudentin hat einen gesunden Salat zubereitet und isst diesen.
Kulinarik für den Lehrplan: Medizinstudierende der Uniklinik Regensburg lernen, wie eine gesunde Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten beitragen kann. ©Istock/dusanpetkovic

Lesedauer: 2 Minuten

Die Universitätsklinik Regensburg integriert Grundlagen der Ernährungsmedizin und -wissenschaft sowie -psychologie mit praktischer Kulinarik in den Lehrplan für Medizinstudierende. Ziel ist es, gesunde Lebensmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten einsetzen zu können. Das Konzept des Fachs der »Culinary Medicine« stammt ursprünglich aus den USA. In Deutschland wurde das Lehrkonzept 2019 an der Universitätsmedizin Göttingen initiiert.

Vermittelt werden nicht nur theoretische Lehrinhalte, Mediziner:innen werden zugleich aufgefordert, sich aktiv mit der praktischen Umsetzung einer gesunden alltäglichen Ernährung vertraut zu machen. Es gibt sogar ein gesundes Frühstück als festen Bestandteil des Semesterplans. Auf diese Weise sollen die Studierenden lernen, wie sich gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. So können sie Patient:innen später umso besser beraten, wenn sie bereits jetzt schon selbst üben, sich ausgewogen zu ernähren. 

Eine gute Orientierung bieten hierbei beispielsweise die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Auf dem Speiseplan sollten überwiegend frische, saisonale und unverarbeitete Lebensmittel stehen, also Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüsse.

Die Ernährungsempfehlungen, die die Medizinstudierenden erarbeiten, können später sowohl Einzelpersonen als auch der Gesellschaft als Ganzes eine Möglichkeit bieten, weniger häufig an ernährungsbedingten Krankheiten zu leiden und ein gesünderes Leben zu führen.
 

 

Über die Autor:innen

Das Redaktionsteam der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist die Dachorganisation aller 17 Kassenärztlichen Vereinigungen und vertritt die Interessen von Vertragsärzt:innen und Psychotherapeut:innen auf Bundesebene. Auf »Lass dich nieder!« gibt das Redaktionsteam Medizinstudierenden nützliche Tipps rund ums Studium und teilt Erfahrungen und Fakten rund um die ärztliche Niederlassung.

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte